Dorfschleppe über Bauernhilfs-Mitglieder zum Bauernball am 6.3.1948

Haußmanns Erich handelt mit Zement, Scharnagels Anna schon die Sorgen kennt.

Burkhardt hat sicher noch zu beißen, Preußer tut die Leute bescheißen.

Hedchen Richard ist ein ruhiger Mann, Häßlichs sieht sich die Sache gelassen an.

Kuntzen Anna ist schon alt, Hofmanne sein Arsch wird niemals kalt.

Engelskircher hat 'ne große Faust, o weh, wenn Franke Hühner maust.

Roch's Otto ist ein großer Mann, aber bei Roch's Karle da fängt das Schieben so richtig an.

Poppen Otto der rasiert, Hänßgens Lotte weiß nicht was sie schmiert.

Fleescher Otto ist dick wie 'n Mopp, auf der Insel guckt ihm ja niemand in' Topp.

Lorenz Otto ist Egoist, bei ihm das Schieben gang und gäbe ist.

Ockerts Thieme guckt noch schüchtern übern Zaun, aber Fischer Richarde interessieren die Frauen.

Kaufmann Kunath groß wie er ist, ist zu haben für jeden Mist.

Kunath's Lina kämpft ums Brot, Häßlichs Frieda barmt ohne Not.

Vom Oberschenken spricht man das es einem graust, aber haben sie dass alles wirklich gemaust?

Schulzen Frieda steht ihren Mann, die hält ja der Landwirtschaftsminister an.

Ruhlen Richard guckt öfter über den Zaun, äugelt der wohl auch nach den Fraun?

Ruhlands Klemm in den Großbetrieben bald der erste, aber beim Abliefern der schwerste.

Baum Wilhelm sieht mans dem wohl an, dass der Apitze das Pferd ablotsen kann?

Strelichen Klemm ist bald ein großer Mann, der hält sich ja bei Rochs Karle an.

Glasewalds Arthur ist ein guter Ehemann, doch bei Thiem' Hermann zweifelt man daran.

Thieme Arthur hört man preisen, ich beschlage dein Vieh aber bring die Eisen.

Bei Hausmanns Martha hört man jetzt wieder die Mühle gehen, Thiem's Richard kann man nur in Begleitung seiner neuen Liebe sehen.

Böttcher Linge hat ein gebrechliches Haus, Weinerts Alwin macht sich aus den kleinen Betrieben nichts draus.

Fuchs hat, zwei Bullen, Kloppe spricht: ob die nicht in die Würstchen sollen?

Wiesenberg der hört schlecht, Nicklisch spricht das ist mir recht, bei Pfennig Kunath mausen sie die Schweine, Hedchen spricht: war's der nicht alleine?

Stange Hermann bald Diplom-Landwirt, in der Versammlung hat er nicht Papier und Bleistift mit.

Lorenz und Strelichen Klemm, halten auf sich und essen die fettesten Bemm'n.

Kappenheber ist ein toller Hecht, aber die Trauungen macht er gar nicht schlecht.

Obenaus Reinhardt auf seinem Thron, Wiesenberg trat an als Schwiegersohn.

Grafen Kunath o Graus, fährt nicht mehr mit den Schimmeln aus.

Michels Klemm hatte heute keine Ruh! Er eilte nachmittags schon der Mittelschänke zu, weil er gern in Stimmung ist und den Schlager "Mexiko, Mexiko" nicht gern vermisst.

Muks ist sehr auf Draht, beim Schieben und auf Hamsterfahrt.

Bei Zölltersch fehlt der Mann, Wiedemanns Tischler denkt nur dran, wie er sich was erhobeln kann.

Tenner Reinhard macht wenig Spaß, denn er sucht überall das volle Maß.

Mittags Paul ist nicht faul.

Dietrichs Otto auf die Dauer, ist kein Bauer.

Pfennig Alwin ist nicht heiter, bei ihm fehlts - wie bei allen - leider.

Hermann Grafe, Tauschzentrale, Spitzenkleider, Allerlei und verschiedenes nebenbei.

Voigts Martha tut nichts borgen, Haußmanns Fritze macht sich Heiratssorgen.

Hausmanns Reinhard macht sich nütze, denn bei dem macht man ja Grütze.

Hasen-Klemm ist die Wurst ohne Bemm.

Weise macht selten leise.

Häßlichs Fritze, da ist nichts los, doch er macht sich durch den Bulldogg groß.

Linge Otto hatte immer großes Schwein, doch manchmal fiel er tüchtig rein.

Linge Fritze ist ein Mann, fängt die Bienen in dem Stamm.

Schulzen Arthur im Nachwuchs hat er nichts los, doch im Küken züchten ist er groß.

Tenner ist ein großer Geldaufbrenner.

Buschgassen-Pfennig und Schmidt nehmen alles mit.

Wiedemann siehts mit an, wie man bei Pauschens Schweine mausen kann, Willi Mehle ist nicht schlecht, Er gibt jeden recht.

Jahn hält sich ran, ob er bei Klembt Holz erwischen kann.

Schobert ist heiter, Pfennig hungert leider.

Winkler als Holz­schieber bekannt, Weber Paul kam als Gärtner aus Berlin gerannt.

Kneppchen ehe er's richtig ermißt, er schon Großvater ist.

An der Pulsnitz Erdmanns Fritze, bedient die Insektenspritze.

Mittags Erna ist groß, Burbe-Pfennig hat im Schieben was los.

Großgrundbesitzer Thiele kommt nie zum Ziele.

Leuschner hintern Zäun, da kann man nicht viel seun.

Unterschänken Otto ist ein aufgeregter Mann, fängt man sich mal wo anders zu amüsieren an.

Pfennig eins und zwei betrachten das nur nebenbei.

Georgen Max aus kleinem Stand, ist als Bürgermeister uns bekannt.

Kunath Richard ist Kassenleiter, aber die Hühner versteckt er nicht weiter.

Haupt ist ein einsamer Mann, bei Reyentanz fängt die Abwechselung an.

Dürfelds Alfred o Graus, bekommt viele Enkel ins Haus.

Bei Hollings gehen viel Leute ein und aus, Bei Matze guckt hinten der Pferdekopf raus.

Pfennigs haben viele Messer, Thiem's sind viel Esser.

Tenner ist ein gefragter Mann, bei dem man viel Kartoffeln finden kann.

Dietrichs halten alleine Haus, bei Klemm Kurte fliegen die Tauben aus.

Stangen Otto pfeift, wenn Thiem Kunath seine Hühner Begreift.

Kunath Reinhard geht nicht gern aus, der drückt lieber seine Frau zu Haus.

Schleinitz Elsa schaut nach ihrem Manne aus, Webers fährt mit den Ochsen aus.

Der Pastor ist wohl auch ein Bauersmann, Pänig spricht: "mit dem tret' ich schon lange an"!

Klemm Elmar mit dem Pinsel in der Hand, will in den Neubauernstand.

Haupt hat ein Loch in der Scheune, Ruhl hat keinen Mist auf'm Weune.

Mittags Martin hat gute Laune, Krausen Gustav bläst Posaune.

Krausen Fritze ang gro Schieber, sieht die Leute bringen als holen lieber.

Dreischke ist ein ruhiger Mann, Naumann sich schwer beherrschen kann.

Klunker Paul überlegt Du Du, Wehlen August hält 'ne schwarze Kuh.

Kunath Arthur ist ein altes Mitglied im Verein, drum steckt er den Gewinn auch ein!

Ockerts Hermann ist ein toller Wicht, Scharnagels Otto denkt auf diesem Gebiet auch nicht an seine Pflicht.

Hartmann hat ein großes Haus, bei ihm gehen viele Hamster ein und aus.

Naumanns Herman hat das Schieben nicht raus, der klingelt nur für die Leute aus.

Thieme Hermann, wie ihr wisst, mit dem klenen Hedchen nicht zu sprechen ist.

Kaubisch Alfred ist ein junger Mann, bei dem fängt erst der Bartwuchs an.

Richter Anna ist auf Draht, Hänßgen Marie holt sich gern Rat.

Melzer vom Heiligen Grund, tut gern die Wahrheit kund.

Richter Oswin krumm schon ist Wilhelms fahren bei Glatteis Mist.

Weisen Otto hat viel Löcher im Dache, Die Stare pfeifen, das ist ne feine Sache.

Fleescher Frieda steht draußen, ist denn bei Hempeln nichts schwarzes zu mausen?

Stangen Hermann hat das große Maul, wenn man Mäser nichts gibt, da ist er faul.

Krausen Hermann überall fischt, Stellmacher Klemm noch drischt.

Leineweber ist ein alter Mann, der sich bald zur Ruhe setzen kann.

Walter Thieme steht in Blüte, Häßlich's Wilhelm ist 'ne Niete.

Schmidt Linge in neugieriger Weise, guckt über die Mauer sieht grade wie Fleescher Kunath langt in die Scheibe.

Doch nun ganz abseits von den Straßen, steht noch ein Haus, dass wir bald vergaßen. Dort wohnt der Vorstand aus unserem Verein, dem woll'n wir hiermit ein Hoch verleihn.

Nun liebe Leute nehmt nichts krumm, wir drehen uns anschließend wieder im Walzertakt herum.