Bauernmarkt Hirschfeld 2005

02.10.05

Bauernmarkt in Hirschfeld - dieses Jahr unter dem Motto "Kurze Wege - Langer Genuss"

Am Sonntag fand anlässlich des bundesweiten "Tag der Regionen" in Hirschfeld am Bürgerhaus ein Bauernmarkt statt. Der letzte Bauernmarkt wurde im Rahmen der 600-Jahr-Feier im Jahr 2003 durchgeführt. In diesem Jahr stand der "Tag der Regionen" unter dem Motto "Kurze Wege - Langer Genuss", das heißt beim Direkterzeuger ohne Zwischenhändler einzukaufen. Organisiert wurde der Markt durch den Hirschfelder Heimatverein. Angeboten wurden Produkte aus Landwirtschaft, Handel und Handwerk. Vorgestellt wurden außerdem alte Techniken, wie Spinnen und Plinsen backen. Das Wetter war am Vormittag leider nicht sehr schön, am Stand des Heimatvereins waren Erna Glasewald, Melanie Obenaus und Lore Schobert beim Stricken und Spinnen anzutreffen. Erna Glasewald sagte: „Wenn die Socken fertig sind, werden wir sie gleich anziehen, es ist ja so kalt“. Aber am Nachmittag ließ der Regen nach und viele Besucher fanden sich an der Dorfstraße ein. Bewölktes Wetter sorgte für Herbststimmung, doch es blieb trocken. Gleich am nächsten Ausstellungsstand war Karl Müller, er machte Werbung für seine Honigprodukte aus eigener Imkerei. "Die Bienen sind persönlich mit hier" sagte Müller und öffnete einen "summenden" Holzkasten mit Glasfenstern, dahinter waren die Bienen zu sehen, das zog die Blicke der Besucher an. Die Mitarbeiterinnen der "Linden-Drogerie" luden die Besucher zur Teeverkostung ein. Hobbymaler Gottfried Grau präsentierte seine Werke, ölbilder und Aquarelle. Er zeichnet hauptsächlich Stillleben und Bilder aus der näheren Naturlandschaft Hirschfelds. Doris Glasewald vom Christophorus-Heim Großkmehlen, einer Behinderten-Einrichtung, verkaufte von den Heimbewohnern gefertigte Gegenstände, wie Tonwaren oder Bilder. Weiterhin war Wolfgang Böttner mit seiner Pilzberatung vertreten. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: geräucherte Forellen gab es bei der Firma Richter, die aus Königsbrück angereist war, frischen Pflaumenkuchen bei Familie Georgi. Dieser wurde nach altem Rezept in einem Backofen aus den 20er Jahren gebacken. Eine Pellkartoffelverkostung verschiedener Sorten führte der Heimatverein durch. Das war sicherlich nicht die letzte Auflage des Bauernmarktes, da waren sich Besucher und Veranstalter einig.

S. Hausdorf

Bauernmarkt Hirschfeld 2005