Tankstelle Hirschfeld

Das eine Tankstelle in unserem Ort gebaut wurde, ist unserem damaligen Arzt Dr. Manfred Apert und dem Bürgermeister Fritz Erdmann zu verdanken. Sie setzten sich energisch dafür ein. Anfänglich sollte in Gröden eine Tankstelle entstehen. Im Herbst 1961 wurde mit dem Bau begonnen. Die Fertigstellung war im Juli 1962.

Unsere kleine Tankstelle hatte 2 Säulen, eine für Benzin und eine für Dieselkraftstoff. Dazu ein ölkabinett. Technisch waren diese Säulen nicht auf dem neusten Stand. Es mussten stets 5 Liter Kraftstoff mit der Hand in ein Schauglas gepumpt werden.

Tankstellenleiterin war Frau Lieselotte Erdmann und als Tankwart war Frau Irmgard Krause angestellt. Nach dem Ausscheiden von Frau Erdmann wurde 1966 Frau Elfriede Antl beschäftigt. Der Tankstellenbetrieb gehörte zum VEB Minol. Nach mehrmaligem Umbau mit viel Eigeninitiative und -leistungen der beiden Frauen entstand ein „schmuckes Stück“ für die Hirschfelder und Autofahrer. Dankbar wurde diese Tankmöglichkeit von der Bevölkerung und von Kraftfahrern genutzt.

Mit der politischen Wende 1998/90 kam die Schließung der Tankstelle, da die gesetzlichen Forderungen nicht eingehalten werden konnten. Alle bedauerten dies und somit endete ein Stück Geschichte von Hirschfeld.

Helmut Pfennig

Tankstelle Hirschfeld

1962 - Tankwärterin Lieselotte Erdmann und Bürgermeister Fritz Erdmann

Tankstelle Hirschfeld